Idee


Wenn anders sein normal ist: die Idee von wasni

wenn anders sein normal ist

Drei Jahre lagen zwischen der Kündigung von Daniel in seinem "normalen" Job bis zur Eröffnung von wasni in Esslingen im September 2015. Das Ergebnis: ein Inklusionsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten. Mit sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt. An einem Ort, wo die Behinderung keine Rolle spielt. 

wasniwenn anders sein normal ist.


Im Mai 2017 haben wir über eine sogenannte "Crowdfunding-Kampagne" unseren Online-Konfigurator finanziert. Zu diesem Zweck hatten wir auch ein Video gedreht. In diesem stellen wir uns vor, verraten mehr über unsere Entwicklung und zeigen auch bewegte Bilder aus unserem kleiner Manufaktur. 

Die Kampagne ist vorbei (wir waren erfolgreich:-)) - doch die Bilder und unsere Geschichte sind natürlich immer noch aktuell. Reinschauen lohnt sich!


Wir sind uns sicher, dass jeder Mensch besondere Fähigkeiten hat. Ob körperlich beeinträchtigt, chronisch erkrankt oder mit Lernschwierigkeiten – daher arbeiten bei wasni arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Das Ziel: Arbeitsplätze für Menschen zu schaffen, die es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben. Und damit gleichzeitig Vorbild für andere Unternehmer sein. 


Nachhaltige Hoodies fair trade

Unsere sozialen Ziele verbinden wir mit Nachhaltigkeit: wasni näht und vertreibt Bekleidung in Esslingen (bei Stuttgart). Fühlt euch wohl in schönem Design und hoher Qualität. Gut zu euch und unserer Umwelt: aus Bio-Baumwolle, ohne giftige Chemikalien, ressourcenschonend hergestellt. Nur den Stoff aus zertifizierter, fair hergestellter Bio-Baumwolle kaufen wir ein – den Rest machen wir selber: vom Entwurf über das Zuschneiden bis zum Nähen. Alles in unserer Manufaktur in Esslingen. Damit sind wir das erste Inklusionsunternehmen, das in Deutschland Kleidung herstellt.

Mit unserem einzigartigen „wasni-Konfigurator“ können sich unsere Kunden individuell ihr Sweatshirt, Kapuzenpullover oder Sweatjacke zusammenstellen. Nach Auswahl von Ausschnitt & Farben passen wir auch die Maße individuell auf unsere Kunden an – unser Motto gilt auch hier

wasniwenn anders sein normal ist.